Adampol von Hyundai Glovis übernommen

Glovis Europe, ein Unternehmen der Hyundai Motor Company, erwarb 70 Prozent der Anteile an der polnischen Spedition Adampol. Dank dieser Transaktion will das koreanische Unternehmen in den nächsten zwei Jahren dreimal wachsen, was sich unmittelbar in einer Stärkung seiner Position in Europa niederschlägt.

Tivaris unterstützte die Firma Glovis 1 Jahr bei der Findung von geeigneten Partnern in Polen und angrenzenden Ländern. Zudem war Tivaris bei der Erstellung des Business Plans der NewCo verantwortlich.

Die Adampol-Gruppe suchte einen strategischen Partner in Westeuropa, wo bereits Vorgespräche mit Deutschland und den Franzosen geführt wurden. Letztendlich endeten sie nicht in einer Kooperation. Eines der Hindernisse bei der Suche war die geringe Anzahl potenzieller Investoren, die sich nur auf Wettbewerber beschränkte. Zudem wurde der Suchzeitraum in der Automobilindustrie verlangsamt. Sowohl die polnische als auch die europäische Motorisierung befinden sich im langsamen Wiederaufbau. Letztendlich brachte Adampols siebenjährige Zusammenarbeit mit Hyundai Glovis die Fusion mit sich.

Die Verhandlungen zwischen dem polnischen und dem koreanischen Unternehmen dauerten über ein Jahr. Schließlich unterzeichneten die Parteien am 31. Oktober eine Vereinbarung, wonach der derzeitige Zweipersonenvorstand von Adampol für die nächsten fünf Jahre tätig sein wird. Darüber hinaus ist die Vereinbarung zwischen den Unternehmen mit einer Erhöhung der Investitionskapazität beider Unternehmen und der Erzielung von Synergien auf dem Markt für Logistikdienstleistungen verbunden.

Der Transaktionswert wurde nicht offiziell bekannt gegeben, es wird jedoch davon ausgegangen, dass dies die größte Hyundai Motor Company-Investition in Polen ist. Laut Analysten kann der Wert der Adampol-Gruppe zwischen 200 und 300 Mio. PLN liegen.

Hyundai Glovis ist ein Unternehmen, das seit 2001 auf dem Speditionsmarkt tätig ist und zur Hyundai Motor Company gehört. Das Unternehmen ist eines der größten Speditionsunternehmen der Welt. Das polnische Unternehmen wird unter anderem beitreten in Länder wie die Slowakei und die Tschechische Republik, in denen Hyundai Glovis seine Werke in Europa betreibt.

Adampol ist spezialisiert auf den Transport von Autos von Herstellern wie BMW, Volkswagen und Ford. Das polnische Unternehmen transportiert Autos von Fabriken und westeuropäischen Häfen in mittel- und osteuropäische Länder, darunter Russland und Kasachstan. Die zusätzlichen Dienstleistungen des Unternehmens umfassen auch die Lagerung von Autos im Rahmen von Zolllagern in Małaszewicze und Łapy, die teilweise Demontage von Fahrzeugen vor dem Transport, die Wartung von Personenkraftwagen, Lieferwagen und Lastwagen, den Verkauf von Ersatzteilen und die Herstellung von Aufbauten und Anhängern. Das Unternehmen plant derzeit die Eröffnung weiterer Repräsentanzen in europäischen Ländern. Im Jahr 2013 erzielte die Adampol-Gruppe einen Umsatz von 430 Mio. PLN und ein EBITDA von 45 Mio. PLN. Die Gruppe beschäftigt 640 Mitarbeiter, darüber hinaus verfügt das Unternehmen über 986 Autotransporter, von denen 600 von Subunternehmern gemietet werden.